Radiobeitrag, WDR, 2013

Myanmar Goes Democrazy

Schöne, neue Welt? Nach 50 Jahren Isolation und Militärdiktatur bricht auf einmal die Freiheit über Myanmar herein. Die Militärdiktatur hat sich 2010 selbst abgeschafft und öffnet das Land seitdem stetig: Meinungsfreiheit, Reisefreiheit und freie Wahlen, freies Internet. Selbst die Widerstandskämpferin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi sitzt mittlerweile im Parlament statt im Hausarrest. Und vor kurzem wurden die ersten privaten Tageszeitungen seit 50 Jahren zugelassen. Der Wandel passiert in einem Tempo, als würde das ostasiatische Land im Stechschritt durch Kriegsende, Wirtschaftswunder und 68er-Revolution marschieren wollen.

Was macht die junge Generation aus diesem Umbruch? Wie ist es, plötzlich unvermittelt mit der Welt verbunden zu sein, durch Smartphones, Facebook, westliche Filme und Musik? Und wie frei sind sie wirklich?